ZAHNERHALTUNG

SUBSTANZSCHONEN ARBEITEN –

MEHR ZÄHNE ERHALTEN

Zahnfüllung

Sollte es trotz aller Mundhygienemaßnahmen zur Schädigung eines Zahnes kommen, so steht bei der Behandlung die Erhaltung des Zahnes an oberster Stelle.

Dazu muss zuerst die Krankheitsursache (z.B. Karies) beseitigen werden und anschließend wird der vorhandene Defekte mit einer Zahnfüllung (z. B. Kunststoff) versorgt.

Oberste Priorität in unserer Praxis ist, bei der Behandlung von Zahndefekten möglichst viel Zahnsubstanz zu erhalten (non invasiv), die erkrankten Bereiche aber vollständig zu beseitigen.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv in Folge ausgedehnter Karies stark entzündet oder bereits abgestorben ist. Nicht immer verursachen diese Vorgänge im Zahn Beschwerden, die Sie als Patient wahrnehmen. In ca. 70% der Fälle werden solche krankhaften Veränderungen des Zahnnervs erst durch Auffälligkeiten in einer aktuellen Röntgenaufnahme oder durch eine Vitalitätsprüfung (Kältetest) bemerkt.

Bei der Wurzelkanalbehandlung werden die engen und oftmals gekrümmten Wurzelkanäle mittels hochflexibler und maschinell betriebener Nickel/Titan – Feilen gereinigt und mechanisch erweitert.

Zum Ende der Behandlung werden die desinfizierten und nun bakterienfreien Wurzelkanäle mit erwärmten Naturkautschukspitzen und dünnfließendem Wurzelfüllmaterial dreidimensional gefüllt.

Durch den Einsatz von modernen Hilfsmittel, wie elektronische Längenmessung des Wurzelkanals, maschinelle Aufbereitung und thermoplastisches Abfüllen der Wurzelkanäle, wird die Erfolgsrate erheblich gesteigert.

Ziel ist, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.