BEHANDLUNG VON KIEFERGELENKSERKRANKUNGEN

FUNKTIONSSTÖRUNGEN AUF DEN GRUND GEHEN

Das Kausystem des Menschen ist ein komplexes System, in dem Zähne, Kiefergelenke und Muskulatur funktionell harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Auslöser für Kiefergelenksbeschwerden können Störungen in der Verzahnung, Zähneknirschen, Zahnpressen, Unfälle, Muskelverspannungen oder Haltungsschäden sein.

Kiefergelenkserkrankungen

Viele Beschwerden, insbesondere Migräne-/Spannungskopfschmerz, chronische Schmerzen, Tinnitus bis hin zu Muskelverspannungen im Nackenbereich können ihren Ursprung im Bereich des Kauorgans haben. Insgesamt werden solche Beschwerden heute unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst

Funktionsstörungen sind kein Schicksal dem man sich fügen muss.

Da die mögliche Ursache für diese Störungen sehr vielfältig sind, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Zu Beginn der Behandlung erfolgt von unserem Spezialisten Dr. Christoph Bayer im Rahmen der manuellen Funktionsanalyse nach Priv.-Doz. Dr. Ahlers eine exakte Befundung der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke.

Als weiterführende Diagnostik dient die instrumentelle Funktionsanalyse. Sie ermöglicht die Aufzeichnung der Gelenkbahnen beider Kiefergelenke. Dadurch kann man die Ist-Position mit der idealen Position von Kiefergelenk und Kaumuskulatur vergleichen. Die instrumentelle Funktionsanalyse ist eine aufwändige Untersuchungsmethode, liefert jedoch wichtige Ergebnisse für eine erfolgreiche Therapie.

Anhand dieser Daten kann nun eine gezielte Behandlung mit Aufbissschienen durchführt werden.

Die Behandlung bedarf gegebenenfalls einer fachübergreifenden Therapie, wobei zum Beispiel die Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Dr. Kathrin Bayer die Zahnfehlstellung korrigiert, während eventuelle Haltungsschäden durch Orthopäden und Physiotherapeuten beurteilt und therapiert werden.

Dr. Christoph Bayer absolvierte das Curriculum Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und Schmerztherapie der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) und besitzt eine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Leiden auch Sie an einem der genannten Symptome?

Wir erläutern Ihnen gern, was wir konkret für Sie tun können.